Installation des interWaysMAIL Connectors für Microsoft Windows/Outlook

Drucken

Die Installation des interWaysMAIL Connectors für Micorosoft Outlook (2007, 2010, 2013, 2016, alle 32bit oder) ist einfach und schnell erledigt. Wenn Sie Probleme bei der Installation haben, dann klicken Sie bitte hier! Oder kontaktieren Sie uns per Email oder telephonisch.

Outlook Connector Settings


Outlook synchronisiert jetzt alle Daten mit dem Server, dies kann je nach Menge der Daten, die Sie auf dem interWaysMAIL Server hinterlegt haben, etwas dauern.

Der Connector erkennt auch, wenn Sie keine Internet-Verbindung haben (z.B. Notebook unterwegs) und synchronisiert bei erneuter Verbindung die Daten selbständig. So können Sie auch Offline mit Outlook arbeiten (die Daten werden natürlich erst wieder übermittelt, wenn Sie online sind).

Falls Sie Ihre alten Outlook-Daten importieren möchten, so folgen Sie bitte den nächsten Schritten:

WICHTIG: Sie sollten die Import-Daten möglichst klein halten. Mehr als 200-300MB führen zu extrem langen Hochlade-Zeiten und anderen Problemen. Falls Ihre Datei zu groß ist, dann versuchen Sie, wie weiter unten beschrieben (bei "alten Kalender") zuerst nur Kontakte und Kalender separat zu exportieren und wieder zu importieren. Dann öffnen Sie, wie unten bei "Alternativ" beschrieben, zusätzlich Ihre Email-Datei.

Wenn der Import abgeschlossen ist, dann sehen Sie in Outlook und auch online im Webmail (http://webmail.interways.de) Ihre Daten. Bitte stellen Sie sicher, dass alle relevanten Daten vorhanden sind.

Alternativ (bei zu großer Datendatei, >200MB) können Sie auch Ihre bisherigen Ordner (Email, Kalender, Kontakte) weiter nutzen, ohne sie online auf unseren Servern zu haben. Dann können Sie lokal auf Ihrem PC darauf zugreifen. Kalender und Kontakte sind online nutzbar. Dazu gehen Sie wie folgt vor:


Wenn Ihre alten Kalender nicht im Webmail angezeigt werden und Sie diese gerne in den Standard-Kalender ("Kalender" oder "Calendar") importieren möchten, dann gehen Sie wie folgt vor:

 

Falls Sie Ihr altes Outlook-Profil wieder nutzen möchten, so klicken Sie auf "Start" --> "Systemsteuerung" --> "Mail" -->"Profile anzeigen". Hier können Sie das neue Profil "Zimbra" oder Ihr altes Profil (meist "Outlook") auswählen.

 

WICHTIG: Bitte sichern Sie regelmäßig Ihre Outlook-Daten komplett. Die Verantwortung für regelmäßige Backups und Datensicherung obliegt Ihnen selbst. Zur Sicherung gehen Sie einfach die in der Anleitung zum Backup im Bereich Support aufgeführten Schritte durch und sichern Sie die Export-Datei auf einem externen Medium. interWays übernimmt keine Haftung für Datenverlust.

Probleme mit der Installation?

Bei Fragen oder Einrichtungsproblemen stehen wir Ihnen gerne hier zur Verfügung.