Falls Sie Outlook/Office 2007 verwenden, dann sollten Sie das Service Pack 2 für Office 2007 installieren. Dieses behebt eine ganze Reihe von Problemen und Fehlern, die auch für die Nutzung mit interWaysMAIL relevant sind. Siehe hierzu auch Microsoft Support: Microsoft Service Pack 2 für Office 2007
Sollte Ihr Outlook Probleme bei der Synchronisation haben, dann verfahren Sie bitte wie folgt (bitte versuchen Sie, generell Ihre online auf dem Server gespeicherte Mailbox kleiner als 300MB zu halten; dies reduziert Sync-Probleme deutlich. Eine Anleitung hierzu finden Sie im Artikel Mailbox klein halten.):
Führen Sie als erstes sicherheitshalber eine Datensicherung per Export durch!
- Schliessen Sie Outlook und starten Sie den Rechner neu.
- Öffnen Sie Outlook und lassen Sie es 30-60 Minuten stehen, um zu synchronisieren.
- Klicken Sie auf Start-->Systemsteuerung-->Mail-->Profile anzeigen-->Email Konten bearbeiten-->wählen Sie "Zimbra" und bearbeiten Sie:
- Als Server-Adresse muß hier stehen: ssl.interways.de:443 und Verschlüsselung (SSL) muß aktiviert sein. Falls dies nicht der Fall war, dann ändern Sie dies bitte ab und schliessen Sie Outlook. Dann warten Sie 5 Minuten und öffnen es wieder.
- Sollte dies nicht zum Erfolg führen, dann gehen Sie wie folgt vor:
- Machen Sie eine komplette Sicherung Ihrer Daten, indem Sie über Datei-->Importieren/Exportieren alle Ordner in eine .pst Datei auf Ihrem Rechner exportieren.
- Schliessen Sie Outlook und warten Sie ein paar Minuten.
- Suchen Sie die Datei Zimbra.zdb und löschen Sie sie. Sie finden diese Datei in Windows Vista gewöhnlich im Ordner C:\Users\IhrBenutzername\AppData\Local\Microsoft\Outlook\, unter XP in C:\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\.
- Öffnen Sie Outlook. Outlook sollte jetzt im Laufe von einigen Minuten (je nach Grösse Ihrer Mailbox) die Daten vom Server holen.
- klicken Sie bitte auf Start-->Systemsteuerung-->Mail-->Profile anzeigen und löschen Sie das Profil "Zimbra".
- Dann klicken Sie auf Start-->Systemsteuerung-->Software (bzw. in Vista: Programme) und entfernen Sie Zimbra Outlook Connector.
- Starten Sie den Rechner neu.
- Installieren Sie den Outlook Connector neu.
- Nun sollte alles wieder vom Server synchronisieren.